Happy SIM: Abschluss Mobilfunkvertrag

Zum „Black Friday“ sollten zwei neue Mobilfunkverträge her, weil der bisherige Anbieter, die Drillisch-Gruppe (= 1&1 Drillisch AG), wohl bald auch seine Bestandskunden vom (bei uns guten) Netz von o2/Telefónica auf das eigene Netz von 1&1 (plus Vodafone als Fallback), von dem man bislang nichts Gutes hört, umstellen wird.

Die Wahl fiel auf Happy SIM aus dem Deal Black Week bei HappySIM: 30GB Allnet-Flat für 7,99€ mtl. bei o2-Netz | 167,79€ für 24 MVLZ | mydealz.

Happy SIM ist eine Marke von klarmobil, was wiederum ein Unternehmen der freenet Group ist. Klingt etwas undurchsichtig, ist heutzutage aber üblich. Auch die Drillisch-Gruppe hat zig Marken (z. B. PremiumSIM, handyvertrag.de), die Telekom hat Congstar usw.

Beide Verträge habe ich am 29.11. ganz einfach über CHECK24 (inkl. Kündigung des Altvertrages und Rufnummernmitnahme) zum 01.01. abgeschlossen, denn dort ließ sich noch ein 30-Euro-Gutschein einsetzen, den ich für ein paar Euro über kleinanzeigen.de erwerben konnte. Die Aufträge wurden mir am 30.11. schriftlich bestätigt. Danach hörte ich erst mal weder von CHECK24 noch von Happy SIM/klarmobil etwas.

Am 29.12. wurde ich dann langsam nervös, weil spätestens drei Tage vor dem Start die SIM-Karte hätte eintreffen sollen. Ich schrieb daher CHECK24 eine E-Mail, die automatisch an klarmobil weitergeleitet werden sollte. Es passierte … nichts.

Am 31.12. rief ich die bei CHECK24 angegebene Nummer 040 / 34 8585 300 von klarmobil an. Ich landete bei einem Sprachcomputer, der mich nur mit Kundennummer oder Telefonnummer weiterlassen wollte. Beides lag mir jedoch als Neukunde noch nicht vor. Nach der dritten Fehleingabe beendete der Computer das Gespräch.

Ich hoffte erst mal weiter, die SIM-Karten würde schon noch eintreffen, aber eben verspätet, weil die Post wegen der Weihnachtszeit überlastet wäre.

Am 2.1. versuchte ich es erneut über die -300 und kam tatsächlich irgendwie am Sprachcomputer vorbei. Aber ich landete nicht etwa bei einem Menschen, sondern durfte über einen weiteren Sprachcomputer lediglich einen Rückruftermin für den darauffolgenden Montag (6.1.) vereinbaren.

Am 3.1. fand ich auf der Website von klarmobil eine weitere Durchwahl (-302) und rief diese auf Verdacht an. Man könne mir leider nicht weiterhelfen. Und wollte mich an die -300 verweisen, was ich jedoch ablehnte, weil mir dort ja die Daten fehlten (siehe oben). Die Dame nannte mir daraufhin die Durchwahl -100 für Neukunden (Ach?!), die eben leider nicht bei CHECK24 hinterlegt war. Ich rief dort an und man teilte mir mit, dass die SIM-Karten erst gestern (2.1.) losgeschickt wurden! Die Post war also unschuldig.

Die beiden Karten trafen dann am 4.1. ein und die Inbetriebnahme verlief reibungslos. Seit heute (10.1.) haben wir auch wieder die alten Rufnummern.

„Hey, Happy SIM/klarmobil! Ihr hattet für einen Job 4 Wochen lang Zeit, aber ihr habt's verkackt!“

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 10. Januar 2025 22:43+01:00