AUDIO PRO HEILBRONN: Kopfhörer-Ersatzteile
Für meinen 15 Jahre alten AKG K240 MKII wollte ich in Erfahrung bringen, was ein bestimmtes kleines Ersatzteil für den Bügel kosten würde, da das alte Teil zerbrochen war. Ich wandte mich daher zuerst per E-Mail an AKG, was schon mal gar nicht so einfach war, weil auf der Website eigentlich keine Adresse genannt wird. Ich wurde jedoch noch bei Allgemeine Geschäftsbedingungen fündig. Am nächsten Tag erhielt ich tatsächlich schon eine brauchbare Antwort.
Also schrieb ich AUDIO PRO HEILBRONN an. Auch von dort kam schon am nächsten Tag eine Antwort. Man bat mich um Fotos des Schadens, die ich natürlich gern zur Verfügung stellte. Wenige Stunden später erhielt ich die gewünschte Auskunft. Die Kosten lägen bei ca. 30 Eurocent. Allerdings käme eine Aufwands- und Versandpauschale von 9 € dazu. Klingt eigentlich fair, aber ich fand das Verhältnis Warenwert zu „Versandkosten“ nicht optimal. Daher suchte und fand ich bei AKG die Serviceunterlagen für den K240 und platzierte daraufhin eine erweiterte Bestellung ohne die genauen Preise der anderen Teile zu kennen. Ich ging auch hier von wenigen Euro aus.
Am nächsten Tag erhielt ich eine PDF mit der Auftragsbestätigung. Endsumme: 43 €! (Neupreis K240 MKII derzeit: 77 €)
„Halt! So war das nicht gemeint!“
Ich rief also sofort die in der E-Mail genannte Telefonnummer an und hatte direkt die Dame am Apparat, die mir die PDF eben gesendet hatte. Anstandslos löschte sie die beiden teuren Artikel und sendete mir eine Korrekturfassung zu.
Ich überweis die Summe und schon nach zwei Wochen hatte ich meine Ersatzteile. (Ursprünglich sollte die Lieferzeit bis zu fünf Wochen betragen.)
Prima gelaufen! Bei so viel Service hatte ich schon fast Tränen der Freude in den Augen.