Nacharbeit beim Favicon
Standards sind eine feine Sache. Solange sich in der Praxis alle Beteiligten daran halten. Oftmals scheitert die Umsetzung jedoch an der Komplexität des Standards oder an nicht eindeutigen Formulierungen in der Dokumentation, weshalb die Implementierer dann anfangen zu „interpretieren“ und Anbieter „A“ dabei zu einem anderen Ergebnis kommen kann als Anbieter „B“.
Klar, durch das Gremium/Konsortium, das hinter dem Standard steht, lässt sich so etwas klären, aber das dauert eben und häufig ist ein Produkt dann schon auf dem Markt.
(Von den Fällen, in denen Standards bewusst falsch interpretiert werden, um der Konkurrenz eins auszuwischen, will ich hier erst gar nicht anfangen.)
Studiert gern die unten angegebenen Quellen, aber ich habe mich jetzt für einen De-facto-Standard entschieden, auch weil die Umsetzung für mich so schön einfach ist:
Schmeiß die favicon.ico einfach ins Wurzelverzeichnis.
Um dem Rechnung zu tragen, habe ich in Publii unter Theme > Custom settings > Additional > Upload favicon file meine Datei favicon.ico entfernt und sie unter Tools & Plugins > File manager > root directory wieder hochgeladen.
Quellen:
- https://wiki.selfhtml.org/wiki/Favicon
- https://blog.jim-nielsen.com/2021/displaying-favicons-for-any-domain/
- https://blog.jdblischak.com/posts/faviconplease/#how-favicons-work
- https://html.spec.whatwg.org/multipage/links.html#linkTypes
- https://html.spec.whatwg.org/multipage/links.html#rel-icon
- https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Attributes/rel#icon
- https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Media/Formats/Image_types