Service Pack 1 für Trend Micro WFBS 8.0 veröffentlicht

- Veröffentlicht unter Software - Windows von

Update 2013-10-07: Deutsches Service Pack 1 für Trend Micro WFBS 8.0 veröffentlicht


Update 2013-10-07: Trend Micro hat am 05. September das englischsprachige Build 2013 durch Build 2020 ersetzt. Man scheint darin den Hotfix 1371 ("This hot fix enables Worry-Free Business Security to dynamically allocate the memory when doing a scan, which resolves the issue.") zurückgezogen zu haben. In der deutschen Readme vom 01. August steht der Hotfix aber noch drin. Sehr unschön so ein Chaos!


Vor einer Woche hat Trend Micro das Service Pack 1 für die englische Version von Worry-Free Business Security veröffentlicht. Auf die deutsche Variante werden wir aus Erfahrung noch ca. 2-4 Wochen warten müssen. Also ist Vorsicht geboten, denn Trend Micro hat in der Datei HotFix.ini die Überprüfung der Sprachversion wieder einmal auskommentiert:

;Check3.Description="-> Check program language type"
;Check3.String=%CurrentLangTypeValue%
;Check3.String.List=en
;Check3.Error.AskOK="The target WFBS %WFBS_VERSION% Security Server is not English version. Hotfix installation aborts."
;Check3.Error.OK=TMHF_USERBREAK

Das führt nach der Installation zum "Sprachmischmasch" in der Konsole:

Build 1346

Build 2013

Sicherheitseinstellungen

Was ist nun im Service Pack drin? – Nicht viel. Das ist bei einem nur knapp 29 MB großen Download aber auch nicht verwunderlich. Wichtigste Neuerung dürfte die Unterstützung von Windows 8.1 durch den Client Security Agent (CSA) sein. Windows Server 2012 R2 wird nicht erwähnt. Weiterhin hat man ein wenig an der Kompatibilität der Verwaltungskonsole mit dem Internet Explorer 10 gefeilt.
Das Service Pack enthält bereits den im März 2013 veröffentlichten Critical Patch B1353, der beim Einsatz der Firewall den Netzwerkverkehr unter Windows 8/Windows Server 2012 deutlich beschleunigt.

Lizenzverlängerung für meinen Virenscanner

- Veröffentlicht unter Software - Windows von

Es gibt hier im Blog zwar auffällig viele Artikel zu Trend Micro-Produkten, aber privat setze ich ESET NOD32 ein, weil es angenehm ressourcenschonend arbeitet und nicht ständig mit sinnlosen Fragen nervt, wie es andere Programme gern tun, um ihre Notwendigkeit zu suggerieren.

Nun begab es sich vor einigen Tagen, dass mich NOD32 freundlich darauf hinwies, dass meine Lizenz in wenigen Tagen ablaufen werde. Hmm, stimmt. Da war doch auch eine entsprechende E-Mail im Posteingang. ESET bot mir 10 Prozent Rabatt auf die Verlängerung an. Das war mir jedoch zu wenig. Also machte ich mich auf die Suche und fand diesen Link: https://www.esetshop.de/shop/?Artikel=EAVH&Menge=1&Dauer=3&deal_id=QG2NBKX6
Satte 57,3 Prozent gespart! Macht also nicht mal 9 EUR pro Jahr.

Ich habe mich übrigens bewusst gegen das Produkt Smart Security entschieden, denn:

  1. Eine Firewall, die das macht, was sie soll, ist bereits in Windows enthalten.
  2. Eine Antispam-Funktion ist in Thunderbird integriert.
  3. Kindersicherung und Medienkontrolle benötige ich nicht.

Aufgabe Nr. 15: Bilder einbinden

- Veröffentlicht unter Software - Web von

Damit mein Blog nicht zur Textwüste verkommt, möchte ich hin und wieder Beiträge mit ein paar Screenshots, die ich gern mit FastStone Capture, Greenshot oder Shotty erstelle, garnieren. In der Regel notiere ich Bilder in einem neuen Absatz (<p> in HTML). Da es dann gerade bei kleinen Bildern hässlich aussieht, wenn sie zentriert oder "links angeklatscht" angezeigt werden, platziere ich dafür in der Datei /style.css über der Regel div.post-content pre Folgendes:

div.post-content img {
  border: .1em solid #ccc;
  margin: .4em 1em;
  padding: .5em;
}

Damit erhalte ich einen dünnen grauen Rahmen, der einen gewissen Abstand zum eigentlichen Bild hat und zusätzlich einen nicht zu großen Leerraum außen um den Rahmen herum: Office 2013 und die administrativen Vorlagendateien (ADM/ADMX)

Bilddateien, die eine höhere Auflösung als 480x360 Pixel aufweisen, verkleinere ich mittels IrfanViews Funktion "Batch-Konvertierung" bei einer gleichzeitigen Schärfung mit dem Wert 10 entsprechend und speichere sie mit Kompressionsstufe 9 im PNG-Format ab. Anschließend lade ich sie per FTP zu meinem Webhoster in einen Ordner /uploads/JJJJ/MM/ hoch.

Praktischer Link: Silent installation/uninstallation of OfficeScan clients via AutoPCC

- Veröffentlicht unter Software - Windows von

Silent installation/uninstallation of OfficeScan clients via AutoPCC

Es scheint allerdings keine gute Idee zu sein, beide Vorschläge gleichzeitig umsetzen zu wollen. Als ich den Wert für Uninstall von 0 auf 1 umgestellt hatte, konnte ich OfficeScan 10.6 nicht mehr installieren und in der Datei %TEMP%\OFCNTINST.log stand:

[InstallResult]
StartTime=2013/08/15 13:36:59
Status=0
Error=-13
FinishTime=2013/08/15 13:37:00

Ich tippe mal darauf, dass durch den Wert 1 nur eine Deinstallation angestoßen wurde und -13, analog zum Artikel What ActiveUpdate error codes appear in OfficeScan?, bedeuten könnte: insufficient product information.

Wie Trend Micro das offenbar wirklich meint (neuer Ordner/neue Freigabe mit angepasster Kopie von AutoPcc), steht in Automatically installing/uninstalling OfficeScan or Worry-Free Business Security (WFBS) using a login script.

Aufgabe Nr. 14: <pre> "steht über"

- Veröffentlicht unter Software - Web von

Bei überlangen Zeilen innerhalb des <pre>-Tags ragen diese derzeit über den rechten Rand der Blog-Einträge hinaus:

Could not execute query

Nicht gerade schön, oder? Die Lösung ist einfach: Man muss lediglich innerhalb der Datei /style.css für den Selektor div.post-content pre eine neue Deklaration overflow: auto; einfügen. Mit dem Wert auto zeigen Desktop-Browser, wie z. B. Firefox oder Internet Explorer, Scrollbalken für den <pre>-Abschnitt an, falls diese wegen überlanger Zeilen notwendig sein sollten.

Aufgabe Nr. 13: Stylesheet-Angaben auslagern

- Veröffentlicht unter Software - Web von

Update 2017-02-12: URL der Google CSS Style Rules aktualisiert.


Bevor ich weitere kleine Anpassungen am Aussehen des Blogs vornehme, möchte die vorhandenen Angaben in eine separate Datei auslagern. Ich schneide daher aus der Datei /index.php alle Zeilen von <style type="text/css"> bis </style> aus und speichere sie in die Datei /style.css.

Bei dieser Gelegenheit lasse ich der neuen Datei auch die meisten von Googles CSS Style Rules angedeihen und komme zu folgendem Ergebnis:

*,
html {
  margin: 0;
  padding: 0;
}

body {
  background-color: #ddd;
  color: #333;
  font-family: 'Lucida Sans Unicode', 'Lucida Grande', verdana, sans-serif;
  font-size: .9em;
  margin: 0 auto;
  padding: 0;
}

a {
  color: #069;
}

h2 {
  color: #666;
  font-size: 1.4em;
  font-weight: normal;
}

p {
  line-height: 1.6em;
  margin-bottom: 10px;
}

div.wrapper {
  margin: 50px auto 10px;
  padding: 5px;
  width: 80%;
}

div.post {
  background-color: #fff;
  border: 1px solid #ccc;
  margin: 10px 0;
  padding: 7px;
}

span.date {
  color: #666;
  font-size: .7em;
  text-transform: uppercase;
}

div.navigation p a {
  font-size: 1.2em;
}

div.navigation p.previous-link {
  float: left;
  text-align: left;
  width: 48%;
}

div.navigation p.next-link {
  float: right;
  text-align: right;
  width: 48%;
}

div.post-content {
  padding-top: 4px;
}

div.post-content ol,
div.post-content ul {
  line-height: 1.6em;
  margin: 1em 0 .6em;
  padding: 0 0 0 2em;
}

div.post-content li {
  margin-bottom: .4em;
}

div.post-content pre {
  margin: 1em 0;
  overflow: auto;
}

div.clear { 
  clear: both;
}

div.footer p {
  color: #999;
  font-size: .9em;
  padding-top: 10px;
  text-align: center;
}

div.footer p a {
  color: #999;
}

Zum Schluss füge ich der Datei /index.php eine Zeile <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> direkt über </head> hinzu, um die Stylesheet-Angaben dem Browser bekannt zu machen.

Aufgabe Nr. 12: Noch ein wenig mehr Deutsch bitte

- Veröffentlicht unter Software - Web von

An drei Stellen benutzt das miniblog-Front-End die englische Sprache.
Ich ändere daher in der Datei index.php von &laquo; return to posts nach &laquo; zurück zur Übersicht und in der Datei includes/miniblog.php von &laquo; Older posts nach &laquo; Ältere Beiträge sowie Recent posts &raquo; nach Neuere Beiträge &raquo;.

Seite 1 von 2