DiskStation: Netzwerkprobleme von DS116 an FRITZ!Box 7590 beheben

tl;dr Falls die LAN-Verbindung eurer DiskStation instabil ist, probiert den WAN-Anschluss der FRITZ!Box aus.

Mein Setup:

  • AVM FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 7.57
  • Synology DiskStation DS116 mit DSM 6.2.4-25556 Update 7
  • DS116 per LAN-Kabel mit FRITZ!Box verbunden
  • alle Rechner (Windows 10 oder Linux Mint 20.x) per WLAN unterwegs

Vor ca. vier Wochen war mir aufgefallen, dass meine Rechner im WLAN Schwierigkeiten hatten, auf meine per LAN-Kabel angebundene DS116 zuzugreifen. Der Zugriff war entweder gar nicht oder nur verzögert möglich. Nachdem das jahrelang einwandfrei funktioniert. Geändert hatte sich seither lediglich die FRITZ!Box (bis 12/2022 FRITZ!Box 7490) und natürlich der Update-Stand der Geräte. Einige Wochen zuvor hatte ich z. B. FRITZ!OS 7.57 (zuvor lief 7.56) für die 7590 und DSM 6.2.4-25556 Update 7 (zuvor lief Update 6) auf der DS116 installiert. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang zu meinem Problem.

Der Ping-Befehl, ausgeführt auf den Rechnern, zeigte mir, dass zwischendurch immer wieder Pakete verloren gingen. Reboot tut gut, dachte ich mir. Das Anmelden auf der Weboberfläche der DS dauerte wegen der Paketverluste ziemlich lange. Die DS führte den anschließend dort von mir initiierten Neustart jedoch nicht durch. Dito per SSH. Die DS schien "zu hängen". Letzten Endes musste ich sie über den Einschaltknopf abschalten. Der Reboot behob nicht das Problem, aber mehr Zeit für eine Fehleranalyse hatte ich auch nicht.

Am letzten Wochenende googelte ich dann ein wenig herum und ging Hinweisen bezüglich der Auslastung der CPU nach. Hm, permanent 99 bzw. 100 Prozent schauen nicht gesund aus. Mittels HTOP konnte ich den Prozess kswapd0 als Schuldigen identifizieren. Dieser ist für das Ein- und Auslagern von Speicherseiten zuständig, d. h., er hat viel zu tun, wenn Prozesse mehr Speicher verwenden, als physischer RAM auf der DS (1 GB) zur Verfügung steht.

Mit (sehr) viel Geduld konnte ich irgendwann das Paket "Universal Search" außer Betrieb nehmen:

Dennoch war die CPU weiterhin "am Anschlag" und ich gab erst einmal auf. — Bis heute.

Ich wollte mir die Sache also noch mal anschauen und stellte fest, dass die DS nun überhaupt nicht mehr im Netzwerk zu erreichen war. Keine Weboberfläche, kein SSH, kein Ping. Obwohl die LAN-LED an der Stirnseite immer wieder blinkte und auch die FRITZ!Box eine Verbindung anzeigte. Ein Wechsel des LAN-Anschlusses an der FRITZ!Box brachte keine Veränderung. Also die DS wieder über den Einschalter ausgeschaltet und den Neustart abgewartet.

Anfänglich sah auch alles gut aus, so dass ich die Gelegenheit hatte, ins Protokoll-Center zu schauen. Mir fiel auf, dass die DS schon seit mind. drei Tagen ständig Link up/Link down für die LAN-Schnittstelle ins Protokoll schrieb. (Weiter reichte das Protokoll nicht zurück.)

Die DS lief mittlerweile seit ca. 15-20 min einwandfrei, die CPU-Auslastung lag meist bei zwei Prozent, als plötzlich wieder die Aussetzer begannen. Ich bemerkte bei der Überprüfung der Situation nebenbei in der FRITZ!Box, dass die DiskStation nur mit 100 MBit/s verbunden war, obwohl der Anschluss auf 1 GBit/s eingestellt war. Die DS meldete in der Weboberfläche ebenfalls nur 100 Mbit/s. Ich verwendete verschiedene LAN-Kabel, probierte die verschiedenen LAN-Anschlüsse an der FRITZ!Box und schaltete die Anschlüsse auch immer wieder zwischen Power Mode (1 GBit/s) und Eco Mode (100 MBit/s) hin und her. Ich konnte zwar noch keine Lösung erzielen, sah aber immer wieder, dass die DS in der FRITZ!Box anfangs mit 1 GBit/s angezeigt wurde, dann Aussetzer auftraten und sie am Ende nur noch mit 100 MBit/s angezeigt wurde, woraufhin die Paketverluste meistens ganz deutlich abnahmen.

Weil mir kein zusätzlicher Netzwerkswitch für weitere Tests zur Verfügung steht, kam ich auf die Idee, den bislang ungenutzten WAN-Anschluss meiner FRITZ!Box als LAN-Anschluss Nr. 5 einzustellen und ein weiteres LAN-Kabel auszuprobieren. Und was soll ich sagen?! Das brachte schließlich den Durchbruch! Die Paketverluste schrumpften auf Null und FRITZ!Box sowie DS zeigten eine Gigabitverbindung an. Steckte ich das Kabel hingegen an LAN1-4, traten wieder Aussetzer auf. Also liegt es eher nicht am Kabel, denn die, die ich vorher erfolglos probiert hatte, wiesen dieselbe (UTP Cat.5E) oder gar eine höhere (FTP Cat.6) Spezifikation auf.

Zuletzt habe ich, obwohl ich sie nicht nutze, "Universal Search" wieder aktiviert und bislang ist die Netzwerkverbindung stabil sowie die CPU-Last auf der DS116 nur minimal.

Noch ein paar Links:

Schlagworte: