Unser Internetanschluss ist schneller

o2 hat es doch tatsächlich gestern geschafft, obwohl es anfangs gar nicht gut aussah. Denn obwohl die Umstellung erst für 12-16 Uhr angekündigt war, hatten wir bereits ab 5:30 Uhr kein Internet mehr, d. h., das DSL-Signal lag laut FRITZ!Box zwar noch an, aber unsere Zugangsdaten wurden als ungültig erkannt.

Im o2-Kundenportal stand weiterhin 12-16 Uhr für die Umstellungsarbeiten. Dazu der Hinweis, dass die Umstellung bis zu 48 Stunden dauern könne. Genau das, was man in dem Moment lesen will! Sehr nett auch die Info, man möge doch bitte ggf. telefonisch für Rückfragen erreichbar sein. Blöd nur, dass dort unsere o2-Festnetznummer stand, die ja wegen des Ausfalls/der Umstellung gerade nicht funktionierte.

Also war erst mal Geduld angesagt. Ich werde in so etwas immer besser. Nicht. Gegen 9 Uhr guckte ich dann mal wieder in die Verwaltungsoberfläche der FRITZ!Box und bemerkte, dass sich diese inzwischen mit 204/45 Mbit/s mit der Gegenstelle synchronisiert hatte. Vorher waren es nur 116/37 Mbit/s gewesen. Offenbar arbeitete jemand an der Erledigung unseres Auftrags. Erleichterung.

Um ca. 10:30 Uhr kam eine Info-SMS, dass die Umstellung abgeschlossen sei. Daraufhin haben wir erneut ins o2-Kundenportal geschaut und dort neue Zugangsdaten für den Router vorgefunden. Diese also in die FRITZ!Box eingetragen und kurz darauf waren wir wieder online! Super!

Bislang ist die Verbindung stabil und schnell. Abgesehen von der "Terminverwechselung" sind wir somit zufrieden.

Update 11.01.2023: Mit ein bisschen Pech hätte es auch so ablaufen können: Der Passierschein ins Internet