Struktur des Blogs

Mit der Struktur von Notepad hadere ich noch ein wenig. Bisher hatte ich z. B. alle Beiträge in die Kategorie "Sonstiges" (engl. "Uncategorized") gesteckt. Klar ist aber, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, je mehr Themen ich in meinen Beiträgen anreiße. Ich "brainstorme" hier einfach mal öffentlich.

"Mensch" möchte, um das Gefühl von Kontrolle über das Leben zu haben, gern alles in Schubladen packen. Aber da quasi alles mit allem verbunden ist, ist das gar nicht so einfach. Beim Bloggen sind Tags sind da schon mal eine große Hilfe, aber auch da kann man sich verzetteln, denn bis zu welcher Ebene nach oben oder unten will man die Tags einsetzen?

Sollte ich beispielsweise einen Beitrag mit dem Tag "Turbo Pascal" auch noch mit "Programmieren" taggen, obwohl das, für mich zumindest, doch offensichtlich ist? Wobei … Da könnte ich stattdessen "Programmieren" als Kategorie einsetzen. Wenn ich aber nun etwas für das Blog hier programmiere, lege ich den Beitrag dazu dann in der Kategorie "Notepad" oder in "Programmieren" ab? (HTMLy kann einen Beitrag nicht mehreren Kategorien zuordnen, FlatPress hingegen schon.)

Ich denke, die Kategorie ist vom Fokus des Beitrags abhängig. Geht es darum, wie ich etwas programmiert habe, liegt die Kategorie "Programmieren" nahe. Geht es nur darum, dass ich etwas (z. B. für mein Blog) programmiert habe, erscheint mir die Kategorie "Mein Blog" sinnvoller.

Und im Zweifel kann ich immer noch zwei Beiträge erstellen und sie in je eine der beiden Kategorien legen.

Easy! :-D

Geht also mal davon aus, dass sich in der nächsten Zeit immer mal noch was an der Struktur ändern wird, bis ich damit zufrieden bin. Es muss ja nicht perfekt sein. Pareto-Prinzip. ;-)

Schlagworte: