miniblog in 2020
Bereits in meinem Eintrag Umgezogen 2020 (Uberspace) angedeutet, kommt hier eine Zusammenfassung, was miniblog in 2020 und im Vergleich zum Original-miniblog (Wayback Machine-Mirror) bietet. Ich konzentriere mich dabei auf die wesentlichen Änderungen.
In den Jahren 2013/2014
- Unterstützung für Markdown-Syntax, um Einträge einfacher und damit schneller erfassen zu können.
- Umstellung des Zeichensatzes von ISO-8859-1 auf UTF-8 als Vorbereitung auf Mehrsprachigkeit.
- Um Interessierte auf dem Laufenden zu halten, wird ein RSS-Feed angeboten.
- Bestehende Einträge können, wenn gewünscht, "unbemerkt" bearbeitet werden (sog. "minor edit"), d. h., der Zeitstempel des Eintrages, der dem Besucher auf der Webseite und im RSS-Feed präsentiert wird, ändert sich dabei nicht. Möchte man jedoch erreichen, dass u. a. Feed-Abonnenten darüber informiert werden, wenn sich ein Eintrag geändert hat, weil man z. B. etwas ergänzt oder korrigiert habe, kann man ein sog. "normal edit" durchführen.
- "Besondere Einträge": Sie werden (fast) wie normale Einträge erstellt, aber einem Besucher beim normalen Blättern sowie im RSS-Feed nicht angezeigt. Solche Einträge lassen sich z. B. für ein Impressum verwenden.
- Der Name des Blogs und ein kurzer Slogan lassen sich bequem in der miniblog-Verwaltung einstellen.
In 2020
- Umstellung auf PHP7. (Dabei ging es hauptsächlich um die MySQL-Datenbankabfragen.)
- Vollständige Lokalisierung (i18n) für Deutsch und Englisch in externen Sprachdateien.
- Öffnet ein Besucher einen einzelnen Eintrag, wird im Titel des Browser-Tabs zusätzlich zum Blog-Name auch der Titel des Eintrags angezeigt. Das ist insbesondere beim Bookmarken hilfreich.
- Die Anzahl der Einträge im RSS-Feed lässt sich bequem in der miniblog-Verwaltung einstellen.
- Überprüfung aller Datenbankabfragen und ggf. Anpassung dieser, um nur wirklich benötigte Daten abzurufen.
- Auf dem neuen Reiter "Über" in der miniblog-Verwaltung kann man die Versionsnummern von miniblog, PHP und MySQL sowie den derzeitigen MySQL-Zeichensatz ablesen.
Screenshot der miniblog-Verwaltung
→