Warteschlange von Exchange 2007 läuft voll

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich manuell aus meinem im Jahr 2013 testweise mit Kirby betriebenen Blog übernommen.

In der Windows-Ereignisanzeige fand ich folgende Fehlermeldung mit der Ereignis-ID 1050 von der Quelle MSExchange Extensibility:

Die Ausführungszeit von Agent 'PmE12Transport' hat 300000 (ms) bei der Behandlung von Ereignis 'OnSubmittedMessage' überschritten. Dieser Zeitaufwand für die Verarbeitung eines einzigen Ereignisses durch einen Agent ist ungewöhnlich. Der Transport fährt jedoch mit der Verarbeitung dieser Nachricht fort.

Hinter der Bezeichnung PmE12Transport verbirgt sich der Transport-Agent von Sophos PureMessage für Microsoft Exchange Server 2007.

Das Problem trat auf, nachdem ich auf einem Windows Small Business Server 2008 die Datensicherungssoftware Backup Exec 2010 (R1) auf Version R3 + SP2 aktualisiert und abschließend den Server neu gestartet hatte. Aber eigentlich hatte ich nichts an Exchange oder PureMessage geändert. Mir fiel dann aber ein, dass ich beim Aufräumen der temporären Dateien über den Ordner C:\Windows\Temp\pdk-SYSTEM gestolpert war und diesen gelöscht hatte. Offenbar ist dieser jedoch essentiell für PureMessage, denn auch die automatischen Updates wurden nicht installiert.

Glücklicherweise wird der Ordner neu angelegt und PureMessage funktioniert wieder, sobald ihr die Dienste Sophos PureMessage Scanner (PMScanner) und Microsoft Exchange-Transport (MSExchangeTransport) neu startet.