Einen Kunden schnell glücklich gemacht

Hinweis: Diesen Beitrag habe ich manuell aus meinem im Jahr 2013 testweise mit Kirby betriebenen Blog übernommen.

Manchmal ist es tatsächlich so einfach: Ein Mitarbeiter eines Kunden meldet sich bei mir. Er ist in Panik, weil er glaubt hunderte wichtiger Dateien gelöscht zu haben. Allerdings vermutlich bereits vor 14 Tagen. Er zeigt mir per TeamViewer, wo die Dateien abgelegt waren: auf einer Serverfreigabe. Er erinnert sich auch noch an bestimmte Dateinamen. Daher schiebe ich die portable Version von UltraSearch auf den Kundenserver. Nach dem Start und der Auswahl des Datenlaufwerks tippe ich einen Teil des vermuteten Dateinamens ein und habe in Sekundenbruchteilen den entsprechenden Ablageort gefunden. Der Mitarbeiter hatte die Dateien wohl nur versehentlich per Drag & Drop verschoben und so war er bereits nach wenigen Minuten wieder guter Laune; ohne, dass ich eine Rücksicherung vom Band vornehmen musste. Eine zu UltraSearch analog arbeitende Alternative (bzw. vielmehr das Original) ist Everything. Beide Programme benötigen jedoch Administratorrechte, da sie direkt auf die Master File Table des NTFS-Dateisystems zugreifen.

Ich sage nur: "Know your tools!"