Das Motorola Moto G schützen oder Warum ich IT (manchmal nicht) liebe

Update 2014-06-04: Da war doch noch was... Motorola hatte mir zwei Tage später (also am 17.03.) auf beide Tickets geantwortet. Zum Thema Registrierung erhielt ich einen Textbaustein mit vier Punkten, die bei mir nicht zutrafen, was der Supporter leicht hätte selbst feststellen können, wenn er meine E-Mail genauer gelesen hätte. Daher konnte nur zutreffen: "Es kann sein, dass ein temporärer Fehler vorliegt, wir raten Ihnen es einfach nochmal später zu versuchen." OK. Zum zweiten Ticket bekam ich den knappen Tipp, es stattdessen mit der Seite https://www.google.com/android/devicemanager zu probieren, was auch sofort funktionierte. Ich kann das Handy damit auf 16 Meter genau orten und auch klingeln lassen, selbst wenn das Gerät eigentlich stumm geschaltet ist. Die Sperren-Funktion funktioniert ebenso. "Löschen" kann ich leider nicht ausprobieren, da es sich um ein Produktivgerät handelt. Das Problem auf der ursprünglichen Seite existiert aber auch heute noch.


Die auf der Motorola-Seite Telefon schützen genannten Funktionen "Gerät orten", "Gerät klingeln lassen", "Gerät sperren", "Gerätedaten löschen" klingen vielversprechend, so dass ich sie "mal eben schnell" für mein eigenes Gerät aktivieren wollte. Aber ihr ahnt es sicherlich schon: Wer mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, verplempert sie halt mit IT.

Zuerst hatte ich entsprechend den Vorgaben auf der o. g. Seite die Funktionen auf dem Moto G aktiviert, also auch die Motorola ID mit meinem Google-Konto verknüpft. Nur Sekunden später bekam ich dort Post "Ihre Motorola ID ist eingerichtet". Daher rief ich auf meinem Laptop http://www.motorola.com/support auf und wollte mich dort mit meinem Google-Konto registrieren bzw. anmelden. Ich bekam jedoch unabhängig vom verwendeten Webbrowser nur Meldungen in der Art "Unbekannter Fehler", "Zugriff verweigert" oder "Unzulässiger Parameter". – I love IT!

Nach 10 min des Probierens verfasste ich ein kurzes Support-Ticket und wurde nach Absenden desselben plötzlich doch in meinen persönlichen Bereich weitergeleitet. – I love IT!

Der dort für mich interessante Punkt nennt sich "Verlorenes Gerät".
Und so "lustig" sieht er momentan aus:

{{header | localize}}

Klickt man dann trotzdem mutig auf einen der Links, erfährt man: "403 Forbidden - You don't have permission to access /euf/rightnow/optimized/1394837665/themes/standard/ on this server."
Das ist ebenfalls unabhängig vom verwendeten Webbrowser oder der gewählten Sprache (bzw. des Motorola-Servers).
Also verfasste ich wieder eine Support-Ticket. – I love IT!

Und übrigens werden nun plötzlich (etwa 15-20 min nach der Registrierung/dem Login?) zwei Moto Gs in meinem persönlichen Bereich angezeigt. Einmal mit der Geräte-IMEI und einmal mit der Seriennummer (siehe "Einstellungen" » "Über das Telefon" » "Status" auf dem Gerät).
Was soll der Quatsch, Motorola? Ich verfasse jetzt nicht noch ein Ticket. – I love IT!

"Nur mal schnell" konnte ich also mal wieder knicken.
Ich bin wirklich mal gespannt, ob und was Motorola antwortet.