Mein Avox INDIO color reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung

Update 2013-10-31: Vor dem Einsenden habe ich noch einmal die eingelegten Batterien kontrolliert. Eine weise Entscheidung, denn sonst wäre es peinlich geworden. Ich habe nämlich feststellen können, dass ein Kontakt in der Fernbedienung ein wenig korrodiert war, obwohl die Fernbedienung nur in normalen Wohnräumen benutzt wird. Nach dem Putzen des Kontakts funktioniert die Fernbedienung nun wieder einwandfrei. Beim Digitalkameratest letztens muss die Batterie wohl irgendwie in eine Position gerutscht sein, in der sie Kontakt hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären.


Update 2013-10-28: Avox schreibt mir: "Ihrer Schilderung entnehmen wir, dass Sie bereits analytisch korrekt alle für Sie behebbaren Fehlerquellen ausgeschlossen haben. Bitte senden Sie das Gerät mit Fernbedienung zu uns ein."


Seit Februar 2012 versieht in unserem Kinderzimmer o. g. Internetradio hauptsächlich als Abspieler der kindlichen Hörspielsammlung seinen Dienst. Anfangs war ich sehr vom kontrastreichen Farb-Display angetan, denn unsere beiden anderen Radios Freecom MusicPal und NOXON iRadio 300 verfügen nur über blasse monochrome Anzeigen. Inzwischen kann ich jedoch dem ganzen Bedienkonzept der Benutzeroberfläche des INDIO nichts mehr abgewinnen. Denn was nutzt mir das tolle Display, wenn ich mich trotz Fernbedienung vor das Gerät setzen muss, weil die Schrift in der Anzeige so klein ist. Hier wäre es wünschenswert, wenn Avox verschiedene Skins anbieten würde.

Tja, und nun kann ich das INDIO nach gerade 20 Monaten nicht mal mehr mit der Fernbedienung ein-/ausschalten oder die Lautstärke verändern. Es reagiert einfach nicht mehr auf die Befehle der Fernbedienung. Die Batterien habe ich natürlich schon gewechselt. Weiterhin habe ich mit dem digitalen Sucher meiner Digitalkamera geprüft, ob diese das Infrarot-Signal "sehen" kann. Sie kann. Ein Reset auf die Werkseinstellungen brachte auch nichts. Damit bleibt im Prinzip nur noch ein Defekt des IR-Empfängers als Fehlerursache übrig.

Mal sehen, was der Avox-Support dazu sagt.